Unsere Pferdezucht

Bereits seit 1960 gibt es bei uns Fjordpferde. Alles begann mit der Stute Julika, die auf die Zucht der Familie Eitenmüller in Ober-Ostern zurückgeht. Julika ist die Urgroßmutter des Prämienhengstes Dexter, der heute auf unserem Hof steht.
Zu Beginn wurden die Tiere zumeist in der Landwirtschaft als Nutztiere eingesetzt. Erst mit dem Einzug von landwirtschaftlichen Maschinen wurden die Fjordpferde nur noch für die Zucht genutzt.

Der Reitbetrieb wurde in den späten siebziger Jahren aufgenommen und kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 1994 entschlossen wir uns, aufgrund der immer wieder auftretenden Frage nach Reiterferien dies auf unserem Hof anzubieten. Von Beginn an stellte sich dies als sehr positiv heraus, da die Resonanz der Reitmädchen ungebrochen ist.

Aus ursprünglich einer Zuchtstute wurden in den vergangenen Jahren neun Tiere. Insgesamt stehen derzeit auf unserem Hof ca. 40 Fjordpferde.
Das Aushängeschild unserer Zucht ist der Elitehengst Dexter, Körungsieger und Bundessieger.


 
 
Fjordpferdehof Eitenmüller